MTW

Mannschaftstransportwagen – Florian Zusmarshausen 14/1

Unser Manschaftstransportwagen wird aktuell größtenteils als Einsatzleitwagen verwendet. Der Einsatzort kann mit diesem modernen Fahrzeug schnell erreicht werden. Somit erhalten die Leitstelle und die weiteren Einsatzkräfte bereits bei Anfahrt eine erste Lagemeldung. Durch die große Anzahl an Sitzplätzen kann das Fahrzeug auch im Bereich Personalnachschub und zu Ausbildungsfahrten sehr gut genutzt werden.

Der Vorgänger des MTW musste kurzfristig ersetzt werden, nachdem er bei einer Einsatzfahrt auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt wurde. Dank der finanziellen Unterstützung des Feuerwehrvereins und der großzügigen Spenden der Firmen Auto Rückert und Schnitzler Grafik-, Druck- und Werbetechnik aus Zusmarshausen konnte die Marktgemeinde für die Feuerwehr nach kurzer Suche einen gebrauchten neunsitzigen Ford Transit beschaffen. Dieser wurde in Eigenregie innerhalb von vier Wochen komplett aus- und umgebaut und mit einem Foliensatz beklebt. Die Sondersignalanlage und Funkgeräte wurden vom verunfallten Fahrzeug übernommen und von den Kameraden selbst montiert.

Technische Daten

Baujahr 2014/2017
Aufbauhersteller Umbau durch die FF Zusmarshausen
Fahrgestell Ford Transit Custom
Besatzung 1/8

Zusatzelektronik

Vekehrswarnanlage mit 5 orangen LED-Blitzleuchten am Heck