Jahreshauptversammlung 2023

Am 5. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zusmarshausen e.V. im Gerätehaus statt. Als Vertreter der Marktgemeinde war Bürgermeister Bernhard Uhl in Begleitung von Markträten anwesend.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der 1. Vorstand Florian Zott alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Es folgte eine Gedenkminute für die Mitglieder, die leider im vergangenen Jahr verstorben sind.

Der Feuerwehrverein zählt derzeit 394 Mitglieder, davon 3 Ehrenmitglieder. Nach der Corona-Pause verlief 2022 wieder ereignisreicher: Die Renovierungsarbeiten im Gerätehaus wurden abgeschlossen, es wurde endlich wieder der Maibaum geschmückt und aufgestellt und eine Abordnung war zu Gast beim 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Dinkelscherben. Das Aktivenfest wurde für die ganze Familie ausgerichtet, wobei das Bierkistenstapeln sicherlich ein Highlight war. Geselliges Beisammensein gab es auch beim Budenzauber zum Jahresausklang im Dezember.

Anschließend berichtete der 1. Kommandant Stefan Weldishofer über die Leistung der aktiven Wehr. 103 Aktive, davon 9 Jugendliche, bildeten die aktive Wehr im vergangenen Jahr. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte zu fast 130 Einsätzen aus. Hier wurden zahllose ehrenamtliche Einsatz- und Arbeitsstunden geleistet. Der Kommandant würdigte das Engagement aller Einsatzkräfte und bedankte sich beim Gemeinderat und den ortsansässigen Firmen für die große Unterstützung im letzten Jahr.

Nach dem Bericht des Kassierers, der den finanziellen Status des Vereins erklärte, wurde die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig durch die anwesenden Mitglieder bestätigt.

Nachdem der amtierende Kassierer Andreas Wecker sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellt, wurde ein neuer Kassierer und zwei Kassenrevisoren gewählt.

Stefan Deger wurde ohne Gegenstimmen zum neuen Kassierer gewählt und wird zukünftig von den beiden Kassenprüfern Jonas Watzal und Peter Rückert unterstützt.

Bürgermeister Bernhard Uhl lobte den hohen Ausbildungsstand der gesamten Mannschaft und hob das hervorragende Management der beiden Kommandanten hervor.

Die Jahreshauptversammlung war auch Anlass für zahlreiche Ehrungen. Für die langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

für 70 Jahre: Hermann Wagner, Johann Sapper sen., Alfons Rößle

für 60 Jahre: Werner Steib, Hermann Jochum

für 40 Jahre: Josef Schmid

für 25 Jahre: Martin Band, Markus Beck, Manfred Dauner, Jürgen Herkommer, Jürgen Käßmayr, Christian Braun, Mathias Lauter, Andreas Dursch, Markus Beltle, Helmut Gruber, Klaus Hößle

Beitrag veröffentlicht am: