Jahreshauptversammlung

Am 5. Januar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zusmarshausen im Gerätehaus statt. Als Vertreter der Marktgemeinde war Bürgermeister Bernhard Uhl in Begleitung von Markträten anwesend.

Der 1. Vorsitzende Bernhard Christl begrüßte alle anwesenden Mitglieder, die Ehrenkommandanten Klemens Krebs und Max Kriener sowie den Ehrenvorstand Johann Rieger. Nach dem Totengedenken folgte eine Zusammenfassung der Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres.

Mit einer kommissarischen Vereinsführung starteten wir in ein ereignisreiches Vereinsjahr. Wir besuchten mit unserer Fahnenabordnung fünf Feuerwehrfeste im Landkreis Augsburg. Ein besonderes Highlight war das Schlossfest in Zusmarshausen, das im August stattfand. Wir versorgten die Besucher mit leckerer italienischer Pizza und trugen so zu einem einzigartigen Fest in besonderem Ambiente bei. Im September wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die neue Vorstandschaft gewählt.

Anschließend berichtete der 1. Kommandant Stefan Weldishofer über die Leistungen der aktiven Wehr. Im Jahr 2023 verzeichnete die Feuerwehr 93 aktive Feuerwehrdienstleistende. 16 Feuerwehranwärter durften wir im Rahmen einer aufwendigen Nachwuchs-Kampagne gewinnen.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde 2023 zu 151 Einsätzen alarmiert, bei denen unzählige ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet wurden.

Am Ende sprach der Kommandant allen aktiven Feuerwehrkameraden seinen besonderen Dank für ihr Engagement aus. Er bedankte sich beim Marktgemeinderat und Bürgermeister für die große Unterstützung und den Rückhalt. Im Namen aller Aktiven übergab er anschließend ein kleines Präsent an den stets zuverlässigen „Schließdienst“ Wolfgang Günther und Anton Mayr.

Im Kassenbericht erläuterte der Kassierer Stefan Deger die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern als vorbildlich anerkannt. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde beantragt und einstimmig durch alle anwesenden Mitglieder bestätigt.

Auch für zahlreiche Ehrungen wurde die Jahreshauptversammlung zum Anlass genommen.

Die Vorsitzenden und Kommandanten bedankten sich bei den folgenden Mitgliedern für die langjährige Treue im Verein:

für 25 Jahre: Demharter Beate, Haid Sabine, Haugg Dieter und Schwarz Leopold;

für 40 Jahre: Böck Jürgen, Bollenbach Konrad, Ehrenreich Roman, Greidenweiß Helmut, Hartmann Konrad, Hefele Otto, Jachmanoski Robert, Krebs Anton, Krebs Christoph, Krebs Robert, Krötz Joachim, Lehner Helmut, Müller Martin, Obeser Heinz, Reitmayer Johann, Schmidt Winfried, Spring Thomas, Strehle Erwin, Vogler Helmut, Weihmayr Harald und Zech Robert;

für 50 Jahre: Günther Wilfried, Hegele Alfred, Hintschich Rainer, Joas Manfred, Jochum Josef, Knöpfle Franz, Markmüller Josef, Reitmayer Hans, Schier Ernst und Waymeyer Hans-Günther;

für 60 Jahre: Hartmann Georg;

für 70 Jahre: Gaa Anton.