Jahreshauptversammlung

Am 5. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zusmarshausen statt. Als Vertreter der Marktgemeinde waren Bürgermeister Bernhard Uhl sowie Markträte anwesend.

Der 1. Vorsitzende Bernhard Christl begrüßte alle anwesenden Mitglieder, die Ehrenkommandanten und den Ehrenvorstand. Nach dem Totengedenken folgte eine Zusammenfassung der Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres.

Im März besuchten wir die Flughafenfeuerwehr München und durften die Faszination Flughafen hautnah erleben. Den Tag ließen wir dann im Augustinerkeller ausklingen.

Ein Highlight für Groß und Klein war unser Tag der offenen Tür am Frühjahrsmarkt. Zusammen mit weiteren Blaulichtorganisationen und Partnern entlang der Autobahn haben wir ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Die Fahnenabordnung besuchte neun Festakte. Am Christkindlmarkt versorgten wir die Gäste mit feinem Kaiserschmarrn.

Der Kommandant Stefan Weldishofer berichtet über die Leistungen der aktiven Wehr. Im Jahr 2025 verzeichnete die Feuerwehr über 100 aktive Feuerwehrdienstleistende und eine starke Jugend.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde 2025 zu 140 Einsätzen alarmiert, bei denen unzählige ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet wurden.

Am Ende sprach der Kommandant allen aktiven Feuerwehrkameraden seinen besonderen Dank für ihr Engagement aus. Er bedankte sich beim Marktgemeinderat und Bürgermeister, dem Geschäftsstellenleiter und der Verwaltung für die große Unterstützung und den Rückhalt.

Für Stefan Weldishofer war es die letzte Jahreshauptversammlung als Kommandant. Er stellt sich für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Versammlung dankte ihm für seine Arbeit mit minutenlangem Applaus und einem Geschenk der Aktiven.

Im Kassenbericht erläuterte der Kassierer Stefan Deger die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern als vorbildlich anerkannt. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde beantragt und einstimmig durch alle anwesenden Mitglieder bestätigt.

Auch für Vereinsehrungen wurde die Jahreshauptversammlung zum Anlass genommen.

Die Vorsitzenden und Kommandanten bedankten sich bei den folgenden Mitgliedern für die langjährige Treue im Verein:

für 25 Jahre: Braun Franz-Xaver, Enderle Alexander, Gumpinger Erwin;

für 40 Jahre: Deger Helmut, Günther Thomas, Hafner Josef, Haid Anton, Hegele Roland, Krebs Karl, Linder Peter, Schömer Anton, Seifert Wolfgang, Watzal Reinhold, Watzal Thomas, Wiedemann Günther;

für 50 Jahre: Cramer Dieter, Haslinger Dieter, Knöpfle Stefan, Kraus Johann, Seewald Robert, Wagner Helmut;

für 60 Jahre: Fischer Karl, Günther Ernst, Kriener Max, Meixner Hubert, Rieger Johann, Spring Hansjörg, Waschkut Otto.

Zum Ende der Versammlung gab Peter Christ den anwesenden Mitgliedern noch einen Einblick in die laufenden Planungen für das 150-jährige Vereinsjubiläum 2026


Beitrag veröffentlicht am: